K B M

KLAUS BUCHNER MUSIC

Nach einer ersten Begegnung mit der Handpan im Jahr 2006, die mich musikalisch sehr bewegt hat, ist dann schließlich 2018 die Handpan zu einem wichtigen Teil meines musikalischen Repertoires und künstlerischen Schaffens geworden. Die warmen und sanften Klänge dieses jungen Instruments faszinieren mich und haben mich in ihren Bann gezogen. Die Handpan bietet für mich die perfekte Schnittstelle zwischen Rhythmik und Melodie. Derzeit wird dieses Instrument oft mit Entspannungsmusik in Verbindung gebracht. Da sie aber aus meiner Sicht musikalisch weitaus mehr zu bieten hat, ist es mir ein großes Anliegen, die Handpan auch in anderen Stilistiken zu integrieren und zu etablieren.

Hier zeige ich meine entstandenen Hanpan Projekte und Beispiele, dieses Anliegen umzusetzen und ich hoffe, dass noch viele weitere folgen werden.

Drumatic Times (2021)

Ein Projekt mit Pedro Weiss ( Percussion) ,Abhirup Roy (Tabla) und mir.

Nach einer Studio Session von Pedro Weiss und Abhirup Roy , arrangierte ich  aus den entstandenen Grooves Liedstrukturen. Dafür programmierte ich die Bässe, spielte Synthesizer, Piano, Saxophon und Flöte ein, und fügte diese den Grooves zu. Es ergab sich für mich zum ersten Mal die Gelegenheit, die Handpan in diese Stilistik zu integrieren.

Der erste Schritt war getan, und es ist ein rhythmisch orientiertes , aber auch melodisch und musikalisch sehr spannendes Album entstanden.

Reinhören lohnt sich!!

Anhören auf Spotify

chronos

Buchner-Weiss Projekt Chronos (2023)

Auf der Basis von Drumatic Times und der fruchtbaren Zusammenarbeit mit dem Künstler Pedro Weiss, kam der Impuls für ein weiteres Projekt.

Es sollte ein Album vorwiegend mit Kompositionen von mir entstehen. Dabei war der Plan, die Handpan deutlicher zu platzieren und ihr den gleichen Stellenwert wie dem Saxophon und der Flöte zu geben.

Mein Vorhaben war es, auch Gast-Musiker einzuladen. Hierzu konnte ich Sören Jordan (Gitarre) und Henrik Mumm ( Cello) gewinnen. Die beiden Musiker und die Instrumente haben sich wunderbar in das Projekt eingefügt und die Kompositionen grandios abgerundet.

Das Album ist auch diesmal wieder sehr abwechslungsreich, rhythmisch, melodisch, experimentell und musikalisch sehr spannend geworden. Pedro Weiss hat mit seinen innovativen Grooves und seinem unfassbar gutem Rhythmusgefühl das Fundament dafür erschaffen.

Es war ein sehr intensiver und freudiger Schaffensprozess Mit diesem Album ist es mir gelungen, die Handpan nach meinen Vorstellungen in einen neuen musikalischen Kontext zu setzen.

Unbedingt reinhören!!! Es groovt.

Anhören bei Spotify

Indian Spirit (2022)

Im November 2022 hatte ich die Musiker Abhirup Roy (Tabla) und Deepsankar Bhattacharjee (Sitar), die gerade auf Deutschland Tournee waren sowie Pedro Weiss (Percussion) und Wlad Larkin (Kontrabass) zu einem Videodreh ins Studio eingeladen.

Meine Handpan Kompositionen, „Little Stepp“  und „El Leon“ standen im Fokus.

Nachdem ich diese beiden Kompositionen vorgestellt hatte, kam es bei dieser spontanen  Begegnung zu einer wunderbaren musikalischen Verständigung, und wir konnten den Spirit dieser Begegnung und den musikalischen Austausch in zwei sehr gelungenen Videos einfangen.

The Pantastics

Im Januar 2023 trafen sich die Wege von Nadine Stanilewicz und mir zum zweiten mal.

Nadine, eine hervorragende MultiInstrumentalistin und erfahrene Handpan Artistin, und ich hatten die Idee, uns musikalisch auszutauschen und miteinander zu jammen.

Wir stellten recht schnell fest, dass unsere jeweilige Art Handpan zu spielen, sich wunderbar ergänzt. Auch die Kombinationen unserer verschiedenen Handpans stellte sich als einzigartig heraus und bietet uns derzeit viele verschiedene Möglichkeiten, die Handpan musikalisch zu variieren.

Aus diesen Kombinationen und der Grundlage unserer vorhandenen Kompositionen hatten wir recht schnell ein Programm erarbeitet und Konzerte gegeben. Dies ist aber erst der Anfang. Wir haben zusammen noch jede Menge Ideen, wie wir unseren gemeinsamen musikalische Weg weiter beschreiten wollen und wir schauen, wo uns diese Reise hinführt..

Cafehaustrio

Beim Kaffeehaus Trio agiere ich vorwiegend als Saxophonist. Bei einem Konzert konnte ich es mir aber doch nicht nehmen lassen, die Handpan einzusetzen.

Hier, das Ergebnis: